Montag, 11. September 2017

11.9.2017 - Makutsi - Maholoholo


Heute bekommen wir schon um 7.30 Uhr Frühstück, damit wir um 8.15 Uhr zum Reha-Zentrum für verletzte bzw. verwaiste Tiere, Maholoholo, fahren können.
Auf dem Weg zum Essensraum bzw. dort treffen wir schon auf die Perlhühner...
... ein Rebhuhn...
... und Meerkatzen im Baum.
Wir wählen den Bus mit dem englischsprachigen Fahrer, da sind wir nämlich nur zu sechst. Nach 1 Std. Fahrt bekommen wir erst mal eine Einführung in Englisch und dann dürfen wir einen zahmen Geparden streicheln, der dabei sogar schnurrt wie ein Hauskätzchen.
Dann gehen wir mit unserem Guide zu den verschiedenen Gehegen, zuerst zu den Geiern, die wir sogar füttern dürfen. Mann, sind die schwer!
Thomas schafft das aber locker mit einem Arm statt zwei.
Die Löwen sind eher faul, dafür lassen sich die Leoparden mit Fleisch anlocken. Tolle Tiere.
*

Der Wildhund möchte auch ein Stück...
... und die Tüpfelhyäne ebenso.
Der älteste Löwe des Zentrums ist auch für ein Stück Fleisch zu haben.
Der Kollege im Nachbargehege dagegen nimmt gerade ein Mittagsschläfchen.
In einem Baum sind Webervögel gerade mit Nestbau beschäftigt. Hier nisten gelbe...
... und rotköpfige Vögel.
Klippschliefer gibt es auch auf der Anlage,...
... einen Serval...
... und ein Honigdachs zeigt sich ebenfalls kurz in seinem Gehege, als er das blutige Fleisch in der Hand unseres Guides riecht.
Dann dürfen wir noch einen Gaukler-Adler streicheln – der fand das ganz toll im Nacken.
Wir erfahren so manches Neues und dann geht es zurück nach Makutsi. Um 13 Uhr sind wir zurück.


Wir nutzen den Nachmittag, um nochmal am Hippo Hide vorbeizuschauen.  Nachmittags waren  wir ja noch gar nicht dort. Wir  hören, dass heute morgen dort tatsächlich ein Hippo gewesen sein soll. Da diese tagsüber das Wasser nicht verlassen (um keinen Sonnenbrand zu bekommen), müsste es also jetzt noch da sein. Und tatsächlich, da schwimmt es und trägt einige Schildkröten auf seinem Rücken herum.
 Wir erwischen es tatsächlich, als es ein paarmal genüsslich gähnt.
*
Ich sehe noch ein nettes Vogelpärchen im Busch neben dem Hippo Hide.
Wir bleiben bis 17 Uhr, dann bereiten wir uns auf das Abendritual mit Sundowner und Abendessen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen